Du lieber Mensch,

vielleicht wird nicht alles wieder gut.

Vielleicht wird es sogar viel besser.

Ich war schon oft dort, wo du vielleicht gerade bist. An einem Ort, an dem ich keine Gründe mehr gesehen habe, weiterzumachen. Aber weißt du, was daran so unfair ist?

Wenn alles nur noch schwarz und grau erscheint, kann man die Farben nicht sehen. Nicht die warmen, nicht die leuchtenden und nicht die zarten Zwischentöne. Sie sind noch da – aber der Schmerz legt sich wie Nebel über alles.

Deshalb musst du gerade nicht wissen, warum du bleiben sollst. Du musst keinen großen Sinn finden und keine Antwort auf alle Fragen haben.

Denn du bist nicht auf der Suche nach dem Sinn.

Du bist bereits ein Teil davon.

Mit deiner Persönlichkeit. Mit deinen Eigenheiten. Mit deinen Stärken, deinen Zweifeln, deinen Narben und deinen Träumen. Mit all den Dingen, die dich zu dem Menschen machen, der du bist.

Du kannst es gerade vielleicht nicht sehen, aber allein dadurch, dass du hier bist, hinterlässt du Spuren. Du bereicherst diese Welt auf eine Weise, die sich weder messen noch immer erkennen lässt.

Ich möchte dir sagen, dass ich mitfühle.

Dass ich dich sehe.

Und dass du nicht allein bist, auch wenn es sich gerade so anfühlt.

Ich kenne dieses Gefühl. Und so viele andere Menschen kennen es auch.

Vielleicht liest du diese Zeilen heute nur zufällig.

Aber falls du gerade einen Grund suchst, weiterzugehen, dann lass mich dir etwas mitgeben:

Manchmal ist Hoffnung nicht das Licht am Ende des Tunnels.

Manchmal ist Hoffnung einfach die kleine Stimme, die sagt: „Ich gehe noch einen Schritt.“

Und manchmal reicht genau das.

Alles Liebe

Lilly

Hilf uns, mehr Menschen zu erreichen: