Wer wir sind
Wir sind das Werner-Felber-Institut für Suizidprävention mit Sitz in Dresden. Als interdisziplinäres Team aus verschiedenen Fachbereichen setzen wir uns seit vielen Jahren für Suizidprävention ein. Wir setzen auf innovative Projekte, damit Ressourcen in der Suizidprävention gezielt und wirkungsvoll eingesetzt werden.
Warum wir das tun
Wir wissen, dass Krisen viele Gesichter haben können. Deshalb verbinden wir wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischer Präventionsarbeit. Mit unserer Öffentlichkeitsarbeit möchten wir mit das Thema Suizidalität aus der Tabuzone holen und offen darüber sprechen.
Einige unserer Projekte
Unsere HEYLiFE-Workshops richten sich an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse. Dort vermitteln wir Wissen zu psychischer Gesundheit, stärken den Umgang mit Krisen, Stress und Suizidalität. Es wird auch aufgezeigt, wo die Jugendlichen Hilfe finden können bspw. mit unseren Hilfe-Postkarten, welche extra mit Hilfsangeboten für jede Region angepasst werden. Wir führen unsere Workshops auch mit Lehrpersonal und an Unternehmen durch. Außerdem betreuen wir ein deutschlandweites Hotspot-Projekt. Dort werden Orte mit erhöhtem Suizidrisiko erfasst, um diese gezielt absichern zu können.
Mehr zu unseren Projekten findest du auf unserer Website und in unserem HEYLiFE-Online-Portal.
Über Mutpost
Mit Mutpost wollen wir einen besonderen Ort schaffen: Hier schreiben Menschen Briefe an andere Menschen, um Hoffnung zu teilen, Verständnis zu zeigen oder einfach da zu sein. Jeder Brief stammt von einer echten Person und wird von uns hier veröffentlicht. Vielleicht ist genau jetzt ein Satz dabei, der dich erreicht und dir zeigt: Du bist nicht allein.
Die Idee zu unserem Projekt stammt von Ben West und seiner Seite www.reasonstostay.co.uk, die wir als unglaublich inspirierend und beeindruckend empfinden.
Du möchtest unsere Arbeit unterstützen? Jede Spende hilft uns, unsere Arbeit weiter zu ermöglichen. Weitere Informationen dazu findest du auf unserer Website.